Buchpräsentation von Dr. Xenia Miller in Mühlhausen

21.06.24

Am Freitag, den 21. Juni 2024, konnte Band 45 der Schriftenreihe der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung im feierlichen Rahmen der interessierten Öffentlichkeit in der Stadtbibliothek St. Jakobi, in Mühlhausen/Thür., vorgestellt werden. Frau Dr. Xenia Miller, Post-Doc-Stipendiatin der Stiftung,  hatte sich mit städtischer und adeliger Buchführung im Spätmittelalter beschäftigt und dafür zum Großteil im Reichsstädtischen Archiv in Mühlhausen/Thür. geforscht. Die Publikation „Ausgehandelte Schriftlichkeit und pragmatische Rechenhaftigkeit“ sei ein Meilenstein für die Stadtgeschichte Mühlhausens, bekräftigte Herr Dr. Helge Wittmann, der in seiner Funktion als Mühlhäuser Stadtarchivar und Stiftungsvorstand begrüßte. Herr Prof. Dr. Michael Rothmann stellte als Doktorvater Frau Dr. Millers Werdegang vor, bevor seine Doktorandin ihr Werk den angereisten und Mühlhäuser Gästen präsentierte.

Dr. Helge Wittmann, Stiftungsvorstand und Stadtarchivar

Prof. Dr. Michael Rothmann, Stiftungsrat und Doktorvater

Frau Dr. Xenia Miller bei der Präsentation

Frau Dr. Xenia Miller

Präsentationsort Stadtbibliothek, die mittelalterliche Jakobikirche

Die Publikation ist ab sofort in der Schriftenreihe erhältlich. Für Bestellungen klicken Sie bitte hier.