Buchpräsentation „Nordhausen am Reichshofrat“

19.08.24

Am 14. August 2024 erschien der neue Band der Nordhäuser „Gelben Reihe“ mit dem Titel „Nordhausen am Reichshofrat / Regesten“. Autor Dr. Kevin Hecken und Herausgeber Dr. Stephan Wendehorst (Universität Wien) stellten das Werk im Rahmen der öffentlichen Buchpräsentation in Nordhausen vor. Stiftungsvorstand Dr. Helge Wittmann würdigte in seinem Grußwort die geleistete wissenschaftliche Arbeit und stellte deren hohen Rang für die Stadtgeschichte Nordhausens heraus.

Der Band dokumentiert die Ergebnisse des von der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung ermöglichten Erschließungsprojekts zu den Nordhäuser Rechtsstreitigkeiten vor dem Wiener Reichshofrat von Mitte des 16. Jahrhunderts bis 1802. Erschienen ist das Buch im Verlag Iffland Nordhausen.

Stiftungsvorstand Dr. Helge Wittmann

Bearbeiter Dr. Kevin Hecken (Wien)

Herausgeber Dr. Stephan Wendehorst (Wien)

v.l.n.r. Verleger Steffen Iffland, Dr. Hecken (Wien), Dr. Wendehorst (Wien), Dr. Wittmann (FCL-Stiftung)